Freie Entfaltung

Eine eigene Persönlichkeit

Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“ (François Rabelais)

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist die Erkenntnis, dass jeder Mensch einem individuellen inneren Plan folgt. Daher wollen wir jedem Kind die Möglichkeit geben, seine individuelle Persönlichkeit frei und authentisch zu entfalten. Jedes Kind darf sein inneres Ordnungssystem in seiner individuellen Geschwindigkeit aufbauen.

Immer und spielerisch lernen

Lernen findet in unserer Kita spielerisch immer und überall statt. Freies Spiel hat viel Raum und wir greifen die Themen der Kinder auf, um sie in pädagogischen Angeboten weiterzuentwickeln.

Oft initiieren die Kinder Lernprozesse spontan durch kleine Anlässe in alltäglichen Situationen. In unserer Naturkita erarbeiten sich die Kinder gemeinsam mit anderen selbstbestimmt Themen und Inhalte. Dabei lernen sie verschiedene Perspektiven kennen und wertschätzen.

Situative Bildungsprozesse

Bei uns findet Bildung also nicht in einem isolierten Bildungsbereich statt, sondern im Sinne einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – immer vernetzt und situativ.

Grundsätze elementarer Bildung

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den 6 Bildungsbereichen der „Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“: https://mbjs.brandenburg.de/media/lbm1.c.312232.de.

„Haus der kleinen Forscher“

Für unsere frühkindliche Förderung in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaft und Technik wurden wir 2018 von der Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“ als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.