Besuch in der gläsernen Molkerei

Am vorigen Dienstag, den 10.4. besuchten wir die gläserne Molkerei in Biesenthal. Dort wurden wir sehr herzlich von Frau Niemann empfangen. Als erstes wurden wir gefragt, ob wir denn wissen wo die Milch herkommt und was man damit alles machen kann. Es gab große Karten, die die Kinder in die richtige Reihenfolge legen sollten. Von der Kuh bis zum fertigen Joghurt. Als nächstes konnten wir die Abfüllung der Milch und des Joghurts durch große Glasscheiben beobachten.
Dabei wurde uns viel über Hygiene, Bakterien und Kühlung erklärt. Frau Niemann tupfte uns Desinfektion auf die Hand und unter einer blauen Lampe konnten wir sehen, wo die Hände sauber waren und wo nicht. Das war sehr spannend.
Im Anschluss gab es eine Menge leckeren Joghurt zum Kosten und die Kinder haben die verschiedenen Sorten erraten.
Ganz zum Schluss kauften die Kinder ihre liebsten Sorten für zu Hause ganz alleine ein.
Sehr satt und zufrieden sind wir wieder zur Kita gefahren.